Mittwoch, 24 April 2024

Dine.RS ist eine Client-Server Applikation, die eine Firebird-Datenbank (sehr leistungsstarke, aber auch kostenlose Open-Source Datenbank: auch ein Grund, warum Dine.RS im Vergleich zu anderen Produkten günstiger ist) nutzt, welche auf dem gleichen Server wie die Dine.RS-Server-Anwendung installiert wird. Die Datenbank benötigt auch langfristig nicht mehr als 1GB Festplatten-Speicher, die Server-Anwendung selber noch viel weniger.

 

Die Client-Anwendung wurde für ein Microsoft Windows-Betriebssystem erstellt und kann auf folgenden Versionen genutzt werden:

Windows 7 (mit SP1), Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11

Für die Client-Anwendung werden mindestes 6 GB Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB VRAM (bei Nutzung von Full-HD-Auflösung) empfohlen.

Die Server-Anwendung setzt ebenfalls ein Microsoft Windows Betriebssystem voraus: Lauffähig ist die Server-Anwendung unter

Microsoft Windows 2008 SP2, Microsoft Windows 2008 R2 SP1, Microsoft Windows 2012, Microsoft Windows 2012 R2 Update, Microsoft Windows 2016 und Microsoft Windows 2019

oder auch unter einem der genannten Versionen für die Client-Anwendung. Auf dem Server sind 8 GB Arbeitspspeicher notwendig, um ein zügiges Arbeiten mit Dine.RS zu gewährleisten.

Sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server muss das Microsoft .NET Framework der Version 4.6 (oder höher) installiert sein.

 

Selbstverständlich könnten die Client- und Serveranwendung auch auf einem Rechner laufen. Die Serveranwendung kann sich aber auch mit 10 oder mehr Clients verbinden, wenn eine Verbindung über ein TCP/IP Netzwerk vorhanden ist. So kann Dine.RS selbstverständlich an 10 Arbeitsplätzen oder mehr gleichzeitig genutzt werden.

Auch eine Verbindung zwischen Server und Client über das Internet ist möglich, empfehlenswert ist aber die Einrichtung eines VPN, wenn beispielsweise ein Heimarbeitsplatz eingerichtet werden soll. Der Client kann alternativ auch auf einem Terminalserver installiert und per Remote-Desktop-Verbindung von den Arbeitsstation aufgerufen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Terminalserver mit einer ausreichend großen Grafikkarte (s.o.) bestückt ist. Auf den Thin Clients eines Terminalserver Systems kann es zu verlangsamten Darstellungen kommen, wenn diese den Grafikanforderungen nicht entsprechen.

Auf allen Bildschirmen, auf denen der Client dargestellt werden soll, ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 Pixeln zwingend notwendig, eine Full-HD Auflösung (wie sie heute ja meist Standard ist) von mindestens 1920 x 1080 Pixeln ist empfehlenswert. Für viele Arbeitsschritte ist der Einsatz eines Touchscreen-Monitors in entsprechender Größe zu empfehlen, da die Bearbeitung hier noch schneller vollzogen werden kann.

Dine.RS wird grundsätzlich mit dem Wartungstool RSServerWartung ausgeliefert. Mit Hilfe dieses Tools kann auf dem Server-Rechner überwacht werden, ob die Server-Anwendung installiert und gestartet ist. Bei der Installation von Dine.RS auf dem Server wird grundsätzlich auch eine einmal pro Tag stattfindende Datenbanksicherung eingerichtet. Diese Datenbanksicherungen werden eine Woche vorgehalten. Zusätzlich wird einmal pro Quartal eine Datenbanksicherung erstellt, die niemals automatisiert entfernt wird.

Kontakt

provendo.RS IT Service & Consulting UG
(haftungsbeschränkt)
Konrad-Adenauer-Str. 18, 27239 Twistringen

Tel.: +49 (0)4243-5027928
E-Mail: info@provendo-rs.de

 

Spenden statt Schenken